Gamification | Spiel in der Arbeit

Wir nutzen Spiele, um Arbeitsprozesse zu verändern – im angloamerikanischen Sprachraum nennt man dies Gamification. Die Schwierigkeit bei diesen Spielen, die unmittelbar in den beruflichen Alltag der Teilnehmer integriert werden: Grenzen. Wie gelingt es die Balance aus Freiheit und Grenzen zu finden, die ein gutes Spiel ausmacht?

Wie sich Training und Organisationsentwicklung bei dieser Herangehensweise vermischen, zeigt unsere Lösung für die Vertriebsmannschaft eines europäischen Automobilherstellers. Die Herausforderung für uns bestand darin, dass zwar in der Vergangenheit erfolgreiche Schulungen stattfanden, diese aber keine Wirkung in der betrieblichen Realität zeigten. Gemeinsam mit der Personalabteilung entwickelten wir eine spielerische Lösung. Das Spiel lief ein halbes Jahr, selbstgesteuert, neben dem eigentlichen Arbeitsprozess – bis die Ergebnisse und Veränderungen in die Regelorganisation übernommen werden konnten.